Seitenlayout


body-Attribute zur Seitengestaltung

Alle Attribute, die das Body-Tag um Angaben zur Seitengestaltung ergänzen, sind als „deprecated“ eingestuft und sollten daher gleich durch entsprechende CSS-Formatierungen ersetzt werden. Betroffen sind davon vor allem Angaben zu Hintergrundfarbe, Hintergrundbild, Linkeigenschaften, Fließtext und Seitenränder, die niemals HTML-Standard waren und von den Browserherstellern eingeführt wurden. Auf jeden Fall sind CSS-Formatierungen vorzuziehen, da sich nicht nur eine größere Vielfalt und mehr Flexibilität bei der Seitengestaltung erlauben sondern auch die Möglichkeit, Seitenformatierungen in einer zentralen Datei zu verwalten. Bei reinen HTML-Anweisungen müssen bei einer Änderung alle Seiten des Webs einzeln angepasst werden. Nur für’s Protokoll noch mal die veralteten HTML-Attribute zur Seitengestaltung:

„Deprecated“ HTML Angaben
Mit „bgcolor“ wird eine Hintergrundfarbe definiert und mit „background“ ein Hintergrundbild. Das Attribut „text“ legt die Schriftfarbe fest, „link“ die Farbe noch nicht besuchter Hyperlinks. Über „vlink“ wird die Farbe bereits besuchter Hyperlinks definiert, während „alink“ die Farbe des Links festlegt, der gerade angeklickt wird.

Alleingänge der Browser
Einer der vielen Eigenmächtigkeiten, die sich die Browserhersteller erlauben, sind Angaben zum Seitenrand. Diese waren niemals HTML-Standard, weswegen es dann auch spezielle Attribute sowohl für den Internet Explorer als auch für den Netscape Browser gibt. Webmaster, die in der Vergangenheit Seitenränder mittels dieser Anweisungen definierten, mussten also beide Varianten berücksichtigen.

Die Attribute „marginwidth“ und „marginheight“ definieren den Seitenrand von links beziehungsweise von oben für den Netscape Browser, während „leftmargin“ und „topmargin“ entsprechend für den Internet Explorer verwendet werden.