PHP


Herrensweatshirts und schicke Pullis mit Kragen in großer Auswahl.
Skinnifit Men Herren Sweatshirt mit Kragen
ab: 24.18€ – zzgl. 5.95€ Versand

PHP – und der Server bekommt was zu tun

Während HTML und Javascript im Browser des Webseiten-Besuchers ablaufen, ist es mit PHP möglich, auch Scripte direkt auf dem Webserver auszuführen. Mit HTML allein können Dateien nur angezeigt werden. Javascript erlaubt bereits ein gewisses Maß an Dynamik, die sich jedoch auf die gerade angzeigte Webseite beschränkt. Echte Dynamik kommt erst mit PHP (oder einer ähnlichen Scriptsprache) auf, denn damit lassen sich richtige Programme schreiben, die die Rückgabe individueller Webseiteninhalte an den Surfer erlauben. Man kann im August zum Beispiel festlegen, dass die Homepage über Weihnachten im festlichen Layout erstrahlt und zu Ostern ein Hase über die Seite hoppelt.

Die dynamischen Vier
Im Verbund von HTML, Javascript, PHP und häufig auch noch MySQL entstehen so dynamische Webprojekte. Nehmen wir als Beispiel ein Formular, in das Adressdaten eingegeben werden sollen. Die Webseite inklusive Formular wird in HTML dargestellt, die Eingaben des Nutzers werden mit Hilfe eines Javascripts auf Vollständigkeit überprüft, bevor sie an den Webserver gesendet werden. Dort angekommen, wertet PHP die Daten aus, überträgt sie in eine MySQL-Datenbank und gibt eine Webseite zurück, auf der dem Surfer für die Mitarbeit gedankt wird.

PHP läuft nur auf einem PHP-Server
PHP wird wie HTML und Javascript in Klartext programmiert. Das heißt, man kann PHP-Programme in einem handelsüblichen Editor erstellen und braucht keine spezielle Software. Wer des Englischen mächtig ist, kann auch als Laie schon einiges vom PHP-Code verstehen. Anders als HTML und Javascript wird PHP jedoch auf dem Server ausgeführt, weswegen PHP auch dort installiert sein muss. Man kann seine PHP-Scripte dann direkt auf dem Webserver testen oder aber, man funktioniert mit einer Software den heimischen zum Webserver um. Ob man beim Surfen eine über PHP gesteuerte Webseite aufgerufen hat, erkennt man an der Dateiendung in der Adresszeile des Browsers, denn bei PHP-Dateien steht dort ein „.php“.

PHP-Code
Da PHP-Scripte direkt auf dem Server ausgeführt werden, ist der Code auch nur dort interessant. Er wird nicht im Quellcode angezeigt, denn der Browser bekommt weiterhin eine ganz normale HTML-Seite zu sehen. Im Gegensatz zu Javascript- oder HTML kann der PHP-Programmcode somit nicht ungewollt kopiert und fremd genutzt werden. Im folgenden Beispiel wird beim Aufruf einer Webseite das aktuelle Datum angezeigt.

<?php
$datum = time();
$datum = gmdate(„d.m. Y“, $datum);
?>
<p>Hier folgt der Datums-Eintrag: <?php echo $datum;?></p>

PHP-Scripte werden immer von eckigen Klammern und einem Fragezeichen „&lt;? … ?&gt;“ eingefasst – der Hinweis „php“ ist nicht unbedingt notwendig. Der Code, der zwischen diesen Zeichen steht, wird nur vom PHP-Server interpretiert. Jede PHP-Anweisung wird mit einem Semikolon „;“ abgeschlossen. In der nächsten Zeile wird in der Variablen „$datum“ die aktuelle Server-Zeit im Unix-Zeitformat (eine Zahl, die die seit dem 1.1. 1970 verstrichenen Sekunden wiedergibt) gespeichert. PHP-Variablen geht immer ein Dollar-Zeichen „$“ voran. Da das Unix-Zeitformat in Sekunden gemessen wird, muss es noch in für Menschen verständliche Form gebracht werden. Das geschieht in der nächsten Zeile, in der mit Hilfe einer weiteren Funktion ein deutsches Zeitformat gebildet wird, das in derselben Variablen gespeichert wird, wobei der ursprüngliche Variableninhalt überschrieben wird. Jetzt muss das frische Datum nur noch in den HTML-Code der Webseite eingefügt werden. Mit dem Befehl „echo“, der wieder in die PHP-Klammern eingefasst ist, schreibt PHP dann just an diese Stelle den Inhalt der Variablen, so dass die Zeile später im HTML-Quelltext wie folgt aussieht:

<p>Hier folgt der Datums-Eintrag: 26.01. 2011</p>

PHP oder Javascript
Ein Datum auf der Webseite ist zwar ganz nett, doch da PHP auf dem Webserver abläuft, wird auch nur das Datum des Webservers angezeigt, ganz gleich, aus welcher Zeitzone heraus die Seite aufgerufen wurde. In diesem Fall wäre ein Javascript, das im Browser interpretiert wird, geschickter gewesen.

Befehlsreferenz
In diesem Tutorial für die PHP-Programmierung lernen sie die wichtigsten PHP-Befehle kennen und deren Einsatzmöglichkeiten. Eine komplette Befehlsreferenz finden Sie in einem der vielen PHP Online Handbüchern.